Suche
Suche Menü

Der ZHSV wandelt auf Tells Spuren

Seit vielen Jahren eröffnet der Zürcher Schiesssportverband das neue Verbandsjahr mit der traditionellen ZHSV-Jahreseröffnung. Die Verbandsleitung, Funktionäre, Ressortleiterinnen und Ressortleiter, sowie weitere mit dem ZHSV verbundene Gäste treffen sich, um in einer entspannten Runde auf das vergangene Jahr zurückzublicken, Erfahrungen auszutauschen und ein paar gemütliche und geselligen Stunden im Kreis der Schützenfamilie zu verbringen.

Der ZHSV war bei uns zu Gast. Dieser Bericht wurde von Markus Roth geschrieben und uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Fotos stammen von Regula Kuhn und Markus Roth.

In diesem Jahr war der Bezirksschützenverband Pfäffikon mit der Aufgabe betraut, die Zürcher Jahreseröffnung zu organisieren und auszurichten.

Freude am Schiesssport

Dem in der Einladung aufgeführten Motto «Freude am Schiesssport» wurden die Organisatoren vollumfänglich gerecht. Die illustre Gästeschar mit rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern traf sich bei den Armbrustschützen Turbenthal, um sich dort neben emotionalen Jassrunden, gemütlichen und durchwegs interessanten Gesprächen dann auch in einem Plauschwettkampf mit der Armbrust auf die 10m-Distanz zu messen.

Dabei wurden die mit Gewehr und Pistole vertrauten Funktionäre von den Kameradinnen und Kameraden der Armbrustschützen Turbenthal bestens betreut und in den Umgang mit der Armbrust eingeführt.

Auch beim Armbrustschiessen gilt: In der Mitte gibt es die meisten Punkte. Der eine oder andere Teilnehmer hielt sich aber nicht an diese im Schiesssport wichtige Regel und musste feststellen, dass das Armbrustschiessen – obwohl mit dem Gewehrschiessen verwandt – eben doch eine andere – aber durchaus faszinierende Schiesssportdisziplin ist.

Der Verbandspräsident Heinz Meili zeigte allen, wo der Hammer hängt und gewann den Armbrustplausch mit einem Punkt Vorsprung auf Markus Roth und Regula Kuhn.

Perfekte Gastgeber

Der Anlass kann in allen Belangen als voller Erfolg bezeichnet werden. Kurzweilig, gesellig, gemütlich, interessant und spannend sind nur einige Attribute, die auf den Anlass zutreffen.

Einen wesentlichen Anteil an diesem Erfolg darf und muss den Gastgebern, den Armbrustschützen Turbenthal, zugeschrieben werden. Die gemütliche Schützenstube, die hervorragend hergerichtete Schiessanlage, die fachmännische Betreuung während dem Plauschwettkampf und vor allem auch das köstliche Abendessen kann nur mit der Bestnote bewertet werden. Daumen hoch für die Turbenthaler Armbrustschützenfamilie.

Tolles Team

Der ZHSV-Präsident Heinz Meili darf stolz auf sein Team sein. Menschen aus den verschiedensten Berufen und mit vielschichtigen Interessen. Eines verbindet sie: Die Freude am Schiesssport und die Bereitschaft, sich für den Schiesssport zu engagieren und einen grossen Teil ihrer Freizeit der Schützenfamilie ehrenamtlich zur Verfügung zu stellen.

Die Textaufschrift auf dem Tischset brachte es auf den Punkt:«Wir bedanken uns bei allen Kameradinnen und Kameraden, die sich für den Schiesssport engagiert und ihren Teil zur Förderung des Schiesswesens beigetragen haben. In den Verbänden, in den Vereinen und im Freundes- und Familienkreis. DANKE!»