Suche
Suche Menü

Tells Nachfahren: Armbrustschützen in Turbenthal bleiben bestehen

In Turbenthal mangelt es nicht am Nachwuchs. Der Armbrustschützenverein (ASV) Turbenthal zählt aktuell 19 aktive Mitglieder, 6 Jungschützen und Jungschützinnen über 16 Jahren mit Aktiv­-Status sowie 17 Jungschützen und Jungschützinnen unter 16 Jahren. Davon haben 16 diesen Frühling neu mit dem Training begonnen und nehmen am Nachwuchskurs teil.

Vom 7. bis 17. Juli fand im Kemmental im thurgauischen Neuwilen das 25. Eidgenössische Armbrustschützenfest statt, an dem auch der ASV Turbenthal teilnahm. Mit 27 Teilnehmenden war er dieses Jahr die stärkste Sektion. Darunter waren auch 10 Jungschützen und Jungschützinnen, die sich mit Gleichaltrigen, aber auch mit den besten Schützen und Schützinnen des Lands gemessen haben. Mit 847 Schützen und Schützinnen aus 79 Sektionen war das «Eidgenössische» ein gut besuchtes Fest mit ausgezeichneter Stimmung. Für die Organisation waren die Thurgauer Sektionen Berg, Bürglen, Buhwil­Neukirch, Frauenfeld, Neukirch, Neuwilen und Sulgen verantwortlich.

In der Veteranenmeisterschaft (aufgelegt) konnte Max Leuenberger, mit 93 Jahren das älteste Mitglied des ASV Turbenthal, den 34. Rang mit 258 von 300 Punkten belegen. Als Sektion konnten die Turbenthaler Schützen und Schützinnen mit einem Sektionsschnitt von 52,949 in der Gesamtrangliste den 55. Rang erzielen sowie in der 2. Kategorie den 22. Rang.

Gruppenfoto

Zum krönenden Abschluss wurden sie nach dem Fest von der Harmonie Turbenthal und Turbenthaler Vereinen am Bahnhof empfangen. Der Festumzug marschierte unter der Leitung von Gemeinderat Walter Fehr zum Schützenhaus im Gmeiwerch. Die Grussbotschaft wurde von der neuen Gemeinderätin Cornelia Oelschlegel überbracht. Am Empfang waren rund 150 Besucher aus Turbenthal und Umgebung anwesend.

Philipp Geitner
ASV Turbenthal

Dieser Beitrag erschien am 26. Juli 2022 in der Zeitung «Der Tößthaler». Der Artikel lehnt an den Blickartikel «Tell ohne Nachfahren: Armbrust-Schützen sterben aus» vom 10. Juli 2022 an.