Jahresbericht des Präsidenten 2022

Das Jahr startete gleich zu Beginn weg mit mehreren Ereignissen, welche das Jahr 2022 prägen sollten. Zum einen gab es Entwarnung bezüglich der Covid-19-Pandemie. Die gefürchtete Omikron-Variante entpuppte sich zum Glück als weitgehend harmlos und gar symptomlos, jedoch als sehr ansteckend, sodass eine Durchseuchung schnell erreicht war. Die Massnahmen wurden daraufhin nach und nach gelockert. Mit jeder Lockerung kam auch das Vertrauen zurück, sodass am 1. April die besondere Lage in der Schweiz als beendet erklärt wurde.

Ein weiteres Ereignis gleich zu Beginn des Jahres war der Russland-Ukraine-Krieg. Am 24. Februar startete Russland eine Invasion in der Ukraine. Der Krieg bahnte sich bereits in den letzten Jahren an, wurde jedoch von den wenigsten bis dahin wahrgenommen. Der Krieg war auch bei uns klar spürbar. Einerseits wurde das Thema Corona gänzlich durch das Thema Krieg in den Medien ersetzt und andererseits hat es diverse negative wirtschaftliche Einflüsse, welche sich bemerkbar machten. Der Konflikt wurde nach und nach von beiden Seiten weiter eskaliert und hält bis heute an.

Die Vereinsaktivitäten konnten dieses Jahr ohne Einschränkungen stattfinden. Einen Auszug aus dem Vereinsleben ist den folgenden Passagen zu entnehmen.

Nachwuchsausbildung

Dieses Jahr konnten wir einige Erfolge in der Nachwuchsausbildung erzielen. Durch persönliches Anschreiben von rund 300 Jugendlichen in den drei Gemeinenden Wila, Wildberg und Turbenthal konnten wir diesen Frühling gleich 16 neue Jungschützen und Jugnschützinnen für das Armbrustschiessen begeistern. Der Nachwuchskurs fand jeweils mittwochs unter der Leitung von Christian Hefti und den Hilfsleitern Chantal Guntern, Dominic Mötteli sowie Michael Crepaldi statt. Die Vereinsmitglieder standen den Nachwuchsleitern mit grossem Engagement zur Seite und halfen an den Trainings aus.

Ausbildung des Nachwuchses unter der Leitung von Christian Hefti am Flipchart

25.06.2022 ASVT-Sommer-Ausflug

Im Sommer organisierte Markus Ritzmann zum zweiten Mal einen Sommerausflug an den Rhein. Von Stein am Rhein ging es mit dem Gummiboot mit diversen Zwischenhalten bis nach Schaffhausen.

07.07.2022 bis 17.07.2022 25. Eidg. Armbrustschützenfest Neuwilen 2022

Dieses Jahr fand im Kemmental im thurgauischen Neuwilen das 25. Eidgenössische Armbrustschützenfest statt. Der Verein belegte in der zweiten Kategorie mit einem Sektionsschnitt von 52.949 Punkten den 22. Rang. Für einen goldenen Kranz reichte es dieses Jahr leider nicht. Mit 27 Teilnehmenden waren wir dieses Jahr die teilnehmerstärkste Sektion. Darunter waren auch 10 Jungschützen und Jungschützinnen, die sich mit Gleichaltrigen, aber auch mit den besten Schützen und Schützinnen des Lands gemessen haben.

17.07.2022 Fahnenempfang eidg. Armbrustschützenfest 2022 ASV-Turbenthal

Am 17. Juli fand der traditionelle Fahnenempfang mit Umzug in Turbenthal statt. Empfangen wurden wir von der Harmonie Turbenthal sowie diversen Turbenthalervereinen. Der Festumzug gelangte vom Bahnhof via Strasse am Setzibach zum Schützenhaus. Die traditionelle Route via Tösstalstrasse war dieses Jahr leider nicht möglich, da sich der neue Kreisel bei Verzweigung Bichelsee und Wila in Bau befand. Geleitet wurde der Empfang durch den Gemeinderat Walter Fehr. Die Grussbotschaft wurde von der neuen Gemeinderätin Cornelia Oelschegel überbracht. Am Empfang waren rund 150 Besucher aus Turbenthal und Umgebung anwesend.

Vereinsfoto ASV Turbenthal 2022 am Tag des Fahnenempfangs

02.09.2022 bis 03.09.2022 ASVT-Herbst-Ausflug

Im Herbst organisierte Philipp Geitner einen Herbstausflug ins Emmental. Am Freitagabend nahmen wir am Nachtschiessen des AS Emmenthal mit anschliessendem Fondueessen teil. Übernachtet wurde in der Jugendherberge Burgdorf. Auf der Nachhausefahrt am Samstag gab es noch eine Besichtigung der Schaukäserei in Affoltern im Emmental.

Nachtschiessen AS Emmental Chantal Guntern (links), Christian Hefti (Mitte) und Dominic Mötteli (rechts)

17.12.2022 Hutziker Christkindlimärt

Dieses Jahr haben wir uns dazu bewogen seit längerem wieder einmal am Hutziker Christkindlimärt teilzunehmen. An unserem Stand waren «Hödi-Pommes» sowie Punsch im Angebot. Der Anlass war zufriedenstellend und machte allen beteiligten Spass.

Hutziker Christkindlimärt Siro Stauffer (links) und Dominik Bernet (rechts)

Abschliessende Worte des amtierenden Präsidenten

Ich schaue auf ein sehr gelungenes Jahr zurück. Wir konnten wieder diverse Anlässe durchführen oder an ihnen teilnehmen. Darüber hinaus waren wir sehr erfolgreich in der Nachwuchsausbildung. Wir konnten nicht nur anzahlmässig wachsen, sondern auch als Verein. Der Dank gilt allen Mitgliedern und Sympathisanten sowie Helfern, welche sich mit grossem Engagement, für diesen Erfolg eingesetzt haben.

Einen besonderen Dank gilt auch der Guntern-Garten GmbH, welche bei uns den Platz hinter dem Haus erneuerte. Während mehreren Tagen haben die Lehrlinge bei uns den Platz ausgeebnet und Verbundsteine verlegt. Das Lehrlingsprojekt ist sehr gelungen, vielen Dank dafür.

Ich wünsche allen für das kommende Vereinsjahr aber auch privat alles Gute und hoffe auf weiterhin grossartige Unterstützung.

Vielen Dank.

Euer Präsident