Suche
Suche Menü

Ehrenpräsident Hans Bührer feierlich geehrt

Ein Verein ohne engagierte Mitglieder ist wie ein Schiff ohne Besatzung. Es hätte weder Ziel noch Kurs und würde wohl unendlich dahintreiben, bis es vermeintlich auf Grund läuft. Die Vorräte würden nicht aufgefüllt, entstehende Lecks würden nicht repariert und es würde wohl allmählich in sich zusammenfallen. Es wäre ungewiss, ob ein solches Schiff je wieder für neue Abenteuer fahrtauglich gemacht werden kann.

Der Armbrustschützenverein (ASV) Turbenthal besteht nun schon seit 100 Jahren und hat Tiefen sowie Höhen erlebt. Überlebt hat er dank seinen engagierten Mitgliedern, die dem Verein stets neue Ziele setzten und ihn auf Kurs hielten. Dank des unermüdlichen Einsatzes gelang es dem Verein, sich über die Jahre weiterzuentwickeln. Ganz nach dem Vereinsmotto: «Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.»

25 Jahre lang Präsident

Ehrenpräsident Hans Bührer (links) mit dem amtierenden Präsidenten Philipp Geitner.

Hans Bührer ist im Jahr 1969 in den ASV Turbenthal aufgenommen worden. Dazumal war er bereits 27 Jahre alt. Er ist auch heute noch als aktives Mitglied im Verein tätig. Seine erste Amtshandlung im Verein war 1971 als Stimmenzähler an der Generalversammlung. Wenige Jahre später liess er sich bereits zum 2. Schützenmeister wählen. Dieses Amt übte er von 1974 bis 1982 aus. Ab 1982 bis 1994 war er dann 1. Schützenmeister, was bereits einer Amtsdauer von 20 Jahren entspricht. 1987 erhielt Hans Bührer die Ehrenmitgliedschaft im Verein. Von 1994 bis 2019 amtierte er als Vereinspräsident, was weitere 25 Jahre im Vorstand bedeutete. 2019 ernannte man ihn an der Generalversammlung zum Ehrenpräsidenten. Auch heute noch ist er als Beisitz im Vorstand tätig. Er ist also seit 52 Jahren im Verein und seit 47 Jahren im Vorstand.

Kantonaler Schützenmeister

Doch Hans Bührer war nicht nur im Verein tätig, sondern zählte ausserdem viele Jahre zum Vorstand des Zürcher Kantonalen Armbrustschützenverbands. Dort wurde er 1989 zum 2. Schützenmeister gewählt. Dieses Amt hatte er bis 1992 inne, bevor er dann zum kantonalen Schützenmeister gewählt wurde. Kantonaler Schützenmeister war er von 1992 bis 2013. Auch hier erhielt Hans Bührer 2006 die Ehrenmitgliedschaft im Verband. Nach 24 Jahren gab er 2013 seinen Rücktritt aus dem Vorstand bekannt. Während seiner Zeit im Vorstand brachte er seine Ideen für neue Schiesswettkämpfe ein.

Insbesondere verhalf er dem Kniend-Schiessen auf 10 Meter Distanz schweizweit zum Durchbruch. Ebenso rief er Schiess- sowie Standchef- und Schützenmeisterkurse im Schweizer Armbrustschützensport ins Leben. Bei all seinen Ideen war er stets aktiv beteiligt und führte diese auch oft gleich selbst durch. Wenn auch immer Not am Mann ist, auf Hans Bührer kann man zählen.

Auf zu neuen Abenteuern

Der ASV Turbenthal gratuliert Hans Bührer zur Ehrenpräsidentschaft und ist stolz drauf, ihn nach wie vor als Aktiv- und Vorstandsmitglied zählen zu dürfen. Es freut den Verein, dass er diesen noch auf weiteren Abenteuern begleiten wird und dankt ihm für seinen grossen Einsatz.

Am verspäteten Fest kürzlich im Armbrustschützenhaus des Vereins in Turbenthal wurde Hans Bührer im kleinen Kreis feierlich die Ehrenkanne übergeben. Ebenfalls anwesend war Gemeinderat Walter Fehr als Vertreter der Politischen Gemeinde Turbenthal.

Philipp Geitner, Präsident Armbrustschützenverein Turbenthal

Dieser Artikel erschien am 1. Oktober 2021 im «Der Tößthaler».