Suche
Suche Menü

Jahresbericht des Präsidenten 2019

Auszug aus dem Vereinsleben

Der Armbrustschützenverein Turbenthal schaut auf ein aktives und erfolgreiches Jahr zurück. Nebst den alljährlichen Anlässen fanden noch viele andere Anlässe statt.

24.02.2019 ASVT-Ski-Ausflug

Dieses Jahr fand zum ersten Mal ein ASVT-Skiausflug statt. Das Ausflugsziel Davos wurde mit dem Car erreicht. Besucht wurde der Anlass vorwiegend von Jungmitgliedern. Die Gruppe durften die Pisten bei perfektem Wetter und Verhältnissen geniessen. Organisiert wurde der Ausflug durch Dominic Mötteli.

24.03.2019 Abschiedsfeier Werner Meier

Werner Meier ist seit 2000 Mitglied im ASVT und war insgesamt 13 Jahre im Vorstand als Jungschützenleiter tätig. Mit seiner Arbeit trug er wesentlich zum heutigen Erfolg des ASVT bei. Leider beschloss er seinen Ruhestand in Deutschland zu geniessen und zog deshalb vom kleinen Turbenthal in das noch kleinere Struckum nahe Hamburg. Ihm zu Ehren organsierte der ASVT eine kleine Abschiedsfeier. Die Feier wurde von den Mitgliedern rege besucht.

04.05.2019 bis 05.05.2019 Schiesskurs 30m – Armbrust Sportzentrum Kerenzerberg

Einige Mittglieder beschlossen den Schiesskurs im Sportzentrum in Kerenzerberg im Frühling zu besuchen. Insgesamt nahmen sieben Mitgliedern des ASVT teil – darunter Dominic Mötteli, Micheal Crepaldi, Chantal Guntern, Philipp Geitner, Lukas Hiestand, Christian Hefti und Markus Ritzmann. Trotz minus Temperaturen und gar Schneefall kam der Kurs bei den Teilnehmern gut an.

Schiesskurs 30m – Armbrust Sportzentrum Kerenzerberg Lukas Hiestand

11.07.2019 bis 21.07.2019 24. Eidg. Armbrustschützenfest Ringgenberg 2019

Im Juli dieses Jahrs fand zum wiederholten Mal das Eidg. Armbrustschützenfest in Ringgenberg statt. Der Verein konnte sich in der dritten Kategorie den goldenen Kranz mit einem Sektionsschnitt von 53.618 Punkten sichern und belegte somit Rang 6. Markus Wüest konnte sein Können gleich in mehreren Disziplinen unter Beweis stellen und erreichte stehts den Final.

Schweizer Meisterschaft stehend Rang 25
Schweizer Meisterschaft kniend Rang 39
Eidgenössischer Schützenkönig Rang 34
Matchmeisterschaft Rang 29
Festmeisterschaft Rang 46

Auch sehr erwähnenswert ist Max Leuenberger, der mit 90 Jahren im Auszahlungsstich 98 Punkte erreichen konnte und somit den 19. Rang im Auszahlungsstich belegte.

21.07.2019 Fahnenempfang eidg. Armbrustschützenfest 2019 ASV-Turbenthal

Traditionell fand am Ende des Eidg. Armbrustschützenfest der Fahnenempfang in Turbenthal statt. So wie es Brauch ist, startete der Fahnenumzug am Bahnhof Turbenthal und endete bei uns im Armbrustschützenhaus. Begleitet wurde der Umzug durch einen Tambur der Harmonie Bauma. Im Armbrustschützenhaus wurden wir dann durch die gesamte Harmonie Bauma musikalisch empfangen. Der Fahnenempfang wurde von rund 70 Teilnehmern besucht. Darunter viele Mitglieder der Behörde sowie geladenen Vereinen und Einwohner von Turbenthal. Geleitet wurde der Festakt durch Armin Giger – Ehrengast des ASVT.

Fahnenumzug Eidg. Armbrustschützenfest Ringgenberg 2019 in Turbenthal

24.08.2019 Vereinskooperation ALDI Turbenthal

Wir wurden vom ALDI Turbenthal angeschrieben, ob wir Interesse hätten, an einem Aktionstag Getränke auszugeben und Würste zu grillieren. Der ASVT hat Interesse bekundet und an der Aktion teilgenommen. Einnahmen der Getränke und Wüste gingen zu einhundert Prozent dem ASVT zugute, somit konnte ein schöner Gewinn für die Vereinskasse erwirtschaftet werden.

Verpflegungsstand Vereinskooperation ALDI Turbenthal

13.10.2019 Martini-Cup 50iges-Jubiläum

Im Jahr 2019 fand ausserdem zum 50-Mal der Martini-Cup mit dem ASV Langenhart statt. Um das Jubiläum gebührend zu feiern, lud der ASVT alle Teilnehmer inklusive Begleitung zum Spaghetti-Plausch im Armbrustschützenhaus ein.

Neue Vereinsbekleidung

Durch regen Zuwachs im Verein mussten neue Vereinsjacken und T-Shirts erworben werden. Gesponsort wurde die neue Kleidung wie bis anhin durch die Landi Wila Turbenthal, die BR TEC Bühler AG und neu durch den Guntern Garten. Organisiert wurde die neue Kleidung durch Christian Hefti.

Reparatur Schutzwände und Scheibenwand 30 m – Anlage

Da insbesondere die Schutzwände aber auch die Scheibenwand an diversen Stellen Alterserscheinungen aufwiesen, war man gezwungen diese zu ersetzen. Daher startete man im Herbst mit der Erneuerung der Wand. Die Wand wird erneut, wie anno dazumal mit identischen Abmessungen, mit Holzbrettern erstellt. Das Holz wurde aus dem benachbarten Wila bei der Firma Bachmann Sägerei AG bezogen. Die Arbeiten konnten im Jahr 2019 noch nicht ganz abgeschlossen werden. Beinahe fertiggestellt wurden die beiden seitlichen Schutzwände. Des Weiteren wurde die hinten gelegene Scheibenwand abgebrochen. Die restlichen Arbeiten erfolgen im Jahr 2020. Wir hoffen, dass wir sämtliche Arbeiten vor dem Eröffnungsschiessen abschliessen können.

Schiesskurse für Erwachsene

Um zusätzliche Mitglieder nebst den Übernahmen aus den Jungschützenkursen zu akquirieren entschied man sich dazu Kurse für Erwachsene anzubieten. Einige Interessenten haben sich für den Kurs gemeldet, jedoch blieb die Teilnehmerzahl dennoch gering. Ob es noch weitere Kurse für Erwachsene geben wird, muss noch im Vorstand darüber befunden werden. Allenfalls müssen andere Wege für die Erwerbung von Kursteilnehmer in Betracht gezogen werden. Der Kurs wurde im Tösstaler, auf Facebook sowie auf der Webpage und in diversen Läden publiziert. Organisiert wurde der Schiesskurs für Erwachsene durch Christian Hefti.

Hans Bührer als Ehrenpräsident

Hans Bührer trat an der GV 2019 als Präsident zurück und wurde stattdessen als Beisitz erneut in den Vorstand gewählt. Somit kann der Verein weiterhin von seinem immensen Wissen über den Verein profitieren. Als Nachfolger trat Philipp Geitner das Amt als Präsident an. Des Weiteren wurde Hans Bührer zum Ehrenpräsidenten ernannt. Zu Ehren von Hans Bührer wird im Jahr 2020 eine kleine Feier stattfinden. Zur Feier wird im Verlauf des Jahres 2020 geladen. Die Feier fand nicht im Jahr 2019 statt, da wir im Jahr 2019 bereits eine Abschiedsfeier für Werner Meier organsierten.

Abschliessende Worte des amtierenden Präsidenten

Ich möchte mich, aber auch im Namen des Vorstandes bei allen Mitgliedern und Sympathisanten sowie Helfern ganz herzlich für das Engagement sowie für die Unterstützung dem ASVT gegenüber bedanken. Ohne euch wäre dieser momentane Vereinserfolg nicht möglich.

Ich wünsch allen für das kommende Vereinsjahr aber auch privat alles Gute und hoffe auf weiterhin grossartige Unterstützung.

Vielen Dank.

Euer Präsident